Allgemein (8)

Machst Du Fotos auch im Studio?

Ich habe kein eigenes Studio. Es besteht natürlich die Möglichkeit ein Mietstudio zu buchen.

Ich fotografiere aber grundsätzlich am liebsten im Freien oder auch bei Dir zu Hause. Viele Orte (ob Natur oder mitten in der Stadt) bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, gute Fotos von Dir zu machen.

Wie soll ich mich auf das Shooting vorbereiten?

Du solltest ausgeschlafen und entspannt zum Shooting kommen. Bitte die Haare bereits einen Tag vor dem Shooting waschen und ev. besonders gut pflegen (Pflegekur).

Falls Du vor dem Shooting zur Kosmetikerin oder ins Solarium gehen möchtest, dann bitte mindestens 3 Tage vor dem Shooting, um Rötungen im Gesicht zu minimieren.

Du solltest Dich etwas intensiver als normal üblich schminken. Jedoch bitte entweder die Augen oder die Lippen stärker hervorheben (nicht beides!).

Deine Nägel sollten gut manikürt und ev. lackiert sein.

Bitte die Lippen rechtzeitig pflegen, damit sie nicht rissig sind.

Welche Kleidung soll ich zum Shooting tragen?

Die Kleidung ist natürlich von der Art des Shootings abhängig.

Generell soll man sich in der Kleidung wohlfühlen. Sie sollte nicht zu eng oder zu weit sein. Sie soll auch zu Deinem Hauttyp passen um z.B. nicht zu blass auf den Fotos zu wirken.

Die Fotos werden auch abwechslungsreicher, wenn man mehrere Kleidungsstücke zum schnellen wechseln hat.

 

Beispiele:

Bewerbungsfotos: passende Kleidung zum angestrebten Job

Paarfotos/Familienfotos: Kleidung aufeinander abgestimmt – Farben die euch gefallen – auch Partnerlook (z.B. weißes T-Shirt, Jeans) wirkt gut auf den Fotos aber auch komplett konträre Farben sind möglich.

Bitte nicht auf Accessoires wie z.B. Schal, Haube, Mütze, Schmuck, Sonnenbrille und Schuhe vergessen.

Kann ich eine Begleitperson zum Shooting mitnehmen?

Gerne!

Es sollten jedoch nicht mehr als eine Person sein, damit Du nicht zu sehr abgelenkt bist.

Deine Begleitperson könnte mich auch beim Fotografieren unterstützen (Lichtführung/Aufhellen mit Reflektor oder Blitz)

Wie bearbeitest Du die Fotos vom Shooting?

Jedes einzelne Foto wird am Computer überarbeitet. Dabei verändere ich bei Bedarf den Bildausschnitt, richte das Foto gerade aus, optimiere die Einstellungen wie Helligkeit/Kontrast, Farbton, Tonwertkorrektur, Schärfe usw.

Fotos die nicht gelungen sind (unscharf, zu hell, zu dunkel usw.) werden gelöscht. Die Fotos direkt aus der Kamera (RAW-Format) werden von mir nicht weitergegeben.

Eine aufwändige Beauty-Retouche wird extra verrechnet.

Wie bekomme ich die Fotos vom Shooting?

Die Fotos bekommst Du entweder auf einer CD/DVD oder online zum Download. Online kannst Du auch die Fotos bewerten und Notizen für mich hinzufügen wie z.B. dass Du ein Foto auch in Schwarz/Weiß haben möchtest.

Ich biete Dir auch die Möglichkeit an,  eine Auswahl von Fotos in einer gewünschten Größe auf Fotopapier und anderen Medien (Leinwand, Kalender usw) durch ein Fotolabor zu bestellen (wird je nach Auswahl zusätzlich verrechnet – die Preise sind während dem Bestellvorgang ersichtlich).

Du bekommst alle Fotos in hoher Auflösung und ohne Wasserzeichen.

Wir können auch vereinbaren, dass Du nur pro Foto bezahlst. Es muss jedoch ein vereinbarter Mindestbestellwert erfolgen.

 

 

Werden meine Fotos vom Shooting auf Deiner Website veröffentlicht?

Deine Fotos könnten auf meiner Webseite veröffentlicht werden (siehe Allgemeine Geschäftsbedingungen).

Du kannst jedoch auf Dein „Recht am eigenen Bild“ bestehen und ich werde die Fotos dann natürlich nicht veröffentlichen.

Ich bin über jede Freigabe von Fotos dankbar, um die Vielfalt meiner Arbeit hier zeigen zu können.

Darf ich die Fotos auf Facebook, Instagram oder einem anderen Social Media meinen Freunden zeigen?

Ja natürlich, aber unter der Voraussetzung, dass Du bei jedem Foto eine Namensnennung und einen Link setzt der lautet: Foto: FOTOGRAFIE | BUXI.AT – www.buxi.at, um mich als Urheber des Fotos anzuzeigen.

 

Noch weitere Fragen beantworte ich gerne unter Kontakt.